Liebe Community,
nach unserem Beitrag am Dienstag “Wissensnetzwerk: So schreibst du wissenschaftliche Artikel” mussten wir feststellen, dass von fast 25.000 Menschen, die unsere Seite geliked haben, gerade einmal 8 Personen unseren Beitrag angezeigt bekommen haben. Das Phänomen “Shadowbanning” scheint bei uns zugeschlagen zu haben. Somit wird unser Beitrag nicht mehr in eurer Chronik angezeigt.
Wir können natürlich nur mutmaßen, weshalb das passiert ist. Bislang bestreiten die großen Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter generell, dass Shadowbanning ein bewusstes Instrument ist, bestimmte Inhalte nicht der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Auch wenn der Effekt nachgewiesen wurde, behaupten die Betreiber in der Regel es handle sich um Fehler in der Spam-Erkennung. Unser Artikel, Teaser und das Bild erfüllen jedoch kein einziges Spam-Merkmal.
Grundsätzlich können wir uns vorstellen, dass “Ken Jebsen” und/oder “Donald Trump” Keywords in unserem Teaser-Text gewesen sein könnten, die dazu geführt haben.
Wir empfehlen daher unbedingt unseren Telegram-Kanal zu abonnieren, damit Neuigkeiten nicht durch solche Methoden der kommerziellen Netzwerke an euch vorbeigehen.