Bilbo Calvez ist nicht nur Schauspielerin und Friedensaktivistin, sondern auch Filmemacherin und Künstlerin. Die gebürtige Pariserin zog nach ihrem Studium nach Deutschland und lebt seit 1987 in Berlin. Seither hat sie etliche Filme , Musikvideos und auch Serien editiert und eigene Projekte erschaffen. Ihr Kurzfilm “Rhythm Control” von 1997 gewann im gleichen Jahr den zweiten Platz bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen und war bei etlichen anderen Filmfestivals zu sehen.
Im Jahr 2013 startete sie ihr Fotoprojekt „Publik-Privat”, bei dem sie die unterschiedlichen Eigenarten und Wirkung der Gesichtshälften eines Menschen analysierte und herausarbeitete.

Bilbo Calvez ist eine große Verfechterin der geldlosen Gesellschaft. So erzählte sie als „zeitreisende Lehrerin” in Berlin auf dem Pariser Platz von einer friedlichen Zukunft in einer nachhaltigen Welt ohne Geld. Diesen Auftritten folgte ihr Projekt „Die Bärensuppe”, welches sie 2016 in Berlin ausstellte und mit dem sie im Sommer 2017 durch Deutschland und Österreich tourte; unter anderem war sie auch in Weilheim bei Human Connection zu Gast.

„Die Bärensuppe” beschäftigt sich mit Bilbos favorisiertem Thema – der geldlosen Gesellschaft und zeigt auf, wie man diese erreichen könnte.
Zitat von der Webseite der Bärensuppe:

„Seit geräumiger Zeit beschäftige ich mich mit der Vision einer nicht-monetären Anarchie bzw. mit der Wiederentdeckung der rechten Gehirnhemisphären. Eine Entwicklung, die uns zu einer friedlicheren Welt, in der das Vertrauen wieder in den Menschen anstatt ins Geld gesetzt wird, führen kann.

Eine Welt in dem wir uns gegenseitig unterstützen und lernen können mit unserer dunklen Seiten wie Neid, Kontrollsucht und andere von Angst geleiteten Handlungen umzugehen. Es braucht Vertrauen und Mut.

Wie man zu einer geldlosen Gesellschaft transitioniert, wird vor einer warmen Suppe erkundet. Eine vegane Bärensuppe, zu der man gibt, was man kann und isst, was man braucht.”

Zudem war Bilbo einer unserer besonderen Gäste in einer der ersten Folgen von “Inside”, einem Audioformat von Human Connection, welches 2017 startete. Dabei stellte sie unserem Dennis allerlei Fragen rund um das Netzwerk. Hört doch mal rein!

Wir freuen uns sehr, dass Bilbo Calvez die Notwendigkeit einer Plattform wie Human Connection erkannt hat, denn unsere Ziele sind sehr nah beieinander. Frieden, Nachhaltigkeit und eine angstfreie Welt, in der man sich gegenseitig vertrauen kann. Eine Welt, in der der Mensch zählt – und nicht das Geld.

Daher: Vielen Dank, liebe Bilbo! Für dein Friedensengagement und deine Unterstützung für Human Connection!