Der Friedensaktivist Rüdiger Lenz ist ein herausragender Kampfkünstler und begründete das Nichtkampf-Prinzip. Das Nichtkampf-Prinzip ist eine ganzheitliche Methode, zerstörerische Aggressivität, Gewaltverhalten, Konflikte, Kämpfe und Kriege zu verhindern. Der Therapeut, Referent, Ausbilder und Autor bezeichnet sich selbst seit 2002 als Nichtkämpfer und sagt, Konflikte können weitestgehend schon im Vorfeld behoben werden, wenn man sich für sein eigenes Verhalten sensibilisiert. In diesem Bereich bildet Rüdiger Lenz auch Trainer aus, um seine Philosophie in die Welt hinaus zu tragen.
Doch nicht nur in der Beziehung zu unseren Mitmenschen zeigt das Nichtkampf-Prinzip seine Wirkung, denn fast alle Krankheiten und Desorientierungen haben in einer Kampfhaltung ihren Ursprung, die sich gegen den Menschen richtet und ihn auf Dauer an Körper und Seele krank macht.
Rüdigers Theorie ist: Wer einen vermeintlichen Gegner bekämpft, ob mit Fäusten oder verbalen Tiefschlägen, bekämpft sich selbst. Jeder vermeintliche Sieg über einen Kontrahenten in einem Konflikt gerät unter dem Strich zu einer Niederlage, denn die Beziehung nimmt Schaden und die besiegte Person sinnt auf Rache oder reicht „die innere Kündigung” ein. Der Kampf geht trotz – oder wegen – des Sieges weiter. Konflikte werden durch Kämpfe angefacht, statt gelöst. Einzig der Nicht-Kampf bietet die Chance auf eine konstruktive Lösung von Konflikten. Denn die dringend notwendige Pazifizierung unserer Gesellschaft findet in jedem einzelnen Kopf und Körper statt. Für diese Pazifizierung bietet das Nichtkampf-Prinzip wichtige Hilfestellungen und Anleitungen.
Auf seiner Website findet Ihr weitere Informationen zum Nichtkampf-Prinzip, zur Deeskalation sowie zur Konfliktbewältigung und etliche PDFs zum Download, unter anderem auch das dazugehörige komplette Buch von Rüdiger Lenz „Das Nichtkampf-Prinzip”, welches 2015 erschien.
Und auch wir von Human Connection sind überzeugt, nur im Team ist man stark und kann gemeinsam etwas erreichen, ohne sinnlos Energie an Wettbewerb und Konkurrenz-Denken zu verschwenden. Lasst uns gemeinsam diese Welt verbessern und bei uns selbst beginnen!
Wir danken Rüdiger Lenz für seine hervorragende Arbeit und natürlich für seine Unterstützung!