Dr. Wolfgang Oels managt als Chief Operation Officer nachhaltiges Handeln bei der Internetsuchmaschine Ecosia. Er entdeckte sein Interesse für Umweltschutz während seines Studiums und beim Schreiben seiner Doktorarbeit zum Thema „Dezentrale Energieversorgung”. Dem Naturfreund ist es genauso wichtig, in der offline-Welt aktiv zu sein und so blieb es nicht aus, dass sich „Zwei mit demselben Gespür“ inmitten der Menschenmenge bei der Großdemonstration „Wald retten – Kohle stoppen“ am Hambacher Forst, Anfang Oktober begegneten. Von meinen persönlichen Eindrücken der ungebremsten Solidarität um die Bewegung „Hambi bleibt“ berichtete ich: „Human Connection im Hambacher Forst – Eindrücke einer Bewegung”.

Um den digitalen und ökologischen Wandel nachhaltig zu gestalten sind starke Gemeinschaften die kooperative Prozessgestaltung der Zukunft.
Manchmal braucht es dazu gar keinen lauten Appell – oft reicht es, auf das innere Bauchgefühl zu achten und mit den Impulsen um uns herum aktiv zu werden. Das meint auch das Statement von Wolfgang Oels: Wir können alle Teil einer nachhaltigen und lösungsorientierten Zukunft sein, da wir alle vom Open-Source-Wissen profitieren können!

„Was Ecosia gegenüber Google ist – ist Human Connection gegenüber Facebook.”
Die “grüne” Suchmaschine Ecosia ist mit ihrem fortschrittlichen Handeln nahe an den Top-Themen der Community unseres nachhaltigen sozialen Wissens- und Aktionsnetzwerkes. Ziel unserer offenen Vernetzungs- und Strategieplattform ist es, die Menschen für die Themen unserer Zeit zu sensibilisieren und mit den geplanten Tools und Funktionen lösungsorientiertes und aktives Handeln zu fördern.

Persönlich möchte ich an dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön für Dein Auf-mich-zukommen am “Human Connection-Baum” ausprechen, lieber Wolfgang. Nicht zuletzt für Dein Vertrauen!

Die Sabine vom Human Connection-Team

PS: Ecosia – die Suchmaschine, die Bäume pflanzt, ist der grüne Pionier bei der Websuche und trägt somit aktiv zum Umweltschutz bei. Seit Gründung Ende 2009 initiiert der Betreiber der Internetsuchmaschine weltweit Aufforstungsprojekte und unterstützt mit einem Großteil seiner Einnahmen auch Naturschutzorganisationen vor Ort.