Liebe Community,

hin und wieder bekommen wir Nachrichten von Nutzern, bei uns fände zu viel Zensur statt. Andere wiederum schreiben, wir sollten mehr sperren.

Um Euch gegenüber einmal das Ergebnis der bisherigen Moderation seit unserem öffentlichen Release am 24.10.2019 transparent zu zeigen, haben wir die bisherigen Meldungen, den Grund der Meldung und den Grund für die mögliche Sperre zusammengetragen.

Neben den im Bild ersichtlichen Meldungen gab es außerdem folgende:

  • Strafbares Verhalten: 2 gesperrt, 9 nicht gesperrt
  • Gewaltverherrlichung: 0 gesperrt, 5 nicht gesperrt
  • Doxing: 0 gesperrt, 2 nicht gesperrt
  • Stalking: 0 gesperrt, 5 nicht gesperrt
  • andere: 0 gesperrt, 49 nicht gesperrt

Grundsätzlich können wir feststellen, dass es auf unserem Netzwerk nur sehr geringfügige Probleme mit Beleidigungen und noch weniger mit Hassrede gibt. Mit Abstand die meisten Sperren nehmen bei uns die kommerziellen Beiträge ein. Um das Verständnis hierfür zu verbessern, haben wir im heutigen Update eine neue Checkbox bei der Registrierung eingerichtet, sodass Nutzer bestätigen müssen keine kommerziellen Beiträge zu verfassen.

Im späteren Verlauf wollen wir auch noch die Möglichkeit schaffen, deaktivierte Beiträge zu ändern und nach Entfernung des Verstoßes die Freischaltung zu beantragen. So wollen wir dazu beitragen, dass Inhalte ohne Beleidigungen, Hassrede oder andere Rechtsverstöße nicht durch eine einzige falsche Äußerung komplett verschwinden, sondern nur der regelwidrige Verstoß selbst.