Dieses Foto, das in Phnom Penh aufgenommen wurde, zeigt den extrem verschmutzten Abwasserkanal im Herzen der Hauptstadt Kambodschas. Er liegt in der 105. Straße, die von den Einheimischen auch „die Straße, die schlecht riecht“ genannt wird. Der faulige Geruch des Kanals schlägt jedem, der sich aus nördlicher oder südlicher Richtung nähert, bereits meilenweit entgegen. Der Kanal ist eine der größten Brutstätten von Moskitos und erhöht so auch das Übertragungsrisiko von Malaria und Denguefieber.

Nun stellt euch vor, es gäbe eine Plattform, wo sich Anwohner, Organisationen und Behörden miteinander vernetzen könnten, um dieses Problem gemeinsam anzugehen und zusammen daran zu arbeiten, diesen Ort nachhaltig zu verändern und der Stadt Phnom Penh und ihren Bewohnern frische Luft und Sauerstoff zurückzugeben.

Durch die direkte Verbindung zwischen Information und Handlungsoptionen, wie sie auf unserer Plattform vorgesehen ist, können Menschen aus aller Welt ihre Ideen, ihr Know-How und ihre Erfahrungen zu ähnlichen Herausforderungen teilen und dazu beitragen, den Zustand des Abwasserkanals auf der 105. Straße zu verbessern. Eine Organisation oder sogar ein Verbund von Organisationen könnte hier seine Kraft bündeln, Unterstützer mobilisieren, das Netzwerk erweitern und Aktionen mit Anwohnern, Behörden und Spezialisten für Abwasser und Wassermanagement, für Architektur, für Städteplanung, für Infrastruktur, für Psychologie, für Sicherheit und für Lebensqualität abstimmen. Anhand dieses Beispiels kann man sich gut vorstellen, welch großes Potential darin steckt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Genau das wollen wir mit unserem sozialen Netzwerk erreichen : nützliche Informationen, Ideen, Werte und Projekte teilen und weitergeben, den Austausch von Know-How und Erfahrungen, die dabei helfen können, die Welt zu verbessern, fördern.

 

STATUSPOST VON
HUMAN CONNECTION