Human Connection soll mehr als nur ein einfacher Facebookersatz werden – nämlich vor allem lösungsorientiert und zukunftsfähig. Wir möchten mit unserem Netzwerk dazu beitragen, dass mehr Menschen aktiv werden und selbst etwas verändern. Vor allem möchten wir, dass sie nicht jede negative Neuigkeit in einem sozialen Netzwerk “schlucken” müssen. Der Gedanke man könne doch eh nichts ändern, stimmt nur dann, wenn andere Leser genauso denken. Gemeinsam ist so viel mehr möglich und dafür braucht es zunächst erst einmal jeden Einzelnen.
Wie kann Human Connection dabei helfen?
Unsere Posts werden mit Kategorien und Hashtags eingeordnet und miteinander verknüpft. So habt ihr über “Mehr Info” die Möglichkeit euch zunächst besser über das Thema zu informieren. Die Option “Aktiv werden” hilft euch dabei lösungsorientiert einen Überblick zu geben, was ihr selbst tun könnt. So werden beispielsweise Can Do’s gelistet, die von Nutzern eingestellt werden. Am Beispiel “Bienensterben” könnte das beispielsweise eine Selbstbauanleitung für einen Bienenstock im eigenen Garten sein oder der Vorsatz künftig nur noch lokales Bio-Gemüse zu kaufen. Ebenso werdet ihr dort Projekte finden, beispielsweise eine Gruppe von Menschen, die in einer Stadt Bienenstöcke aufbaut. Auch Jobangebote, passend zu dieser Kategorie, zeigen euch Möglichkeiten mit dem eigenen Engagement etwas zur Lösung beizutragen.
Lösungsorientiert bedeutet auch zukunftsfähig
Bestehende kommerzielle Netzwerke haben kein Interesse daran gesellschaftliche oder ökologische Probleme zu lösen. Es geht vor allem darum möglichst kontroverse Themen in den sozialen Netzwerken diskutieren zu lassen, da die hohe Interaktion und Verweildauer im Netzwerk den Marktwert der Plattform erhöhen. Diskurs, Austausch und auch Kontroverse ist sehr wichtig, aber dennoch möchten wir zusätzlich auch den Macher in euch wecken, damit gute Ideen oder Lösungsansätze keine Theorien unter einem Online-Beitrag bleiben.
Schaut euch hierzu gerne die beschriebenen Funktionen noch einmal in unserem kleinen Clickdummy-Video an: