Seit kurzem haben wir auch einen Channel auf PeerTube, um auch alternative Netzwerke zu unterstützen und dort selbst vertreten zu sein. Doch was macht diese YouTube-Alternative jetzt so besonders?
PeerTube – das dezentrale Video-Netzwerk
PeerTube ist zunächst ein dezentrales Netzwerk. Das bedeutet, ihr könnt zwar über die Webseite nach Videos suchen und erhaltet dort Zugriff auf alle Videos, jedoch werden die Videos auf verschiedenen Servern gespeichert. Diese einzelnen Serverbereiche nennen sich „Instanzen“ und ihr könnt selbst entscheiden, welche dieser Instanzen ihr wählt und welchem Server ihr vertraut. Dabei unterscheiden sie sich vor allem durch den Serverstandort, wie viel Speicherplatz euch zur Verfügung steht und ob eine Moderation der Videos stattfindet. Manchen Instanzen setzen auch den Fokus gezielte auf bestimmte Themenbereiche.
Transparenz durch Open Source
Neben dem Vorteil, dass nicht eine zentrale Organisation oder Firma über die Moderation der gesamten Inhalte entscheidet, ist PeerTube auch transparenter als YouTube. Der Code ist Open Source und damit offen einsehbar. Mögliche Algorithmen können so früh erkannt werden.