Seit Human Connection im Frühjahr 2012 die ersten zaghaften Schritte unternommen hat, ist viel passiert. Design und Konzept, Mitarbeiter und technisches Setup: aus der ursprünglichen Idee eines neuen sozialen Netzwerkes ist eine kleine Revolution geworden, die Menschen auf dem ganzen Globus zusammenbringen und ganz nebenbei die Welt retten will.
Aus dem Basiskonzept, der Human Connection gGmbH, entwickelt sich stetig und unbeirrbar die Idee eines neuen, revolutionären sozialen Netzwerkes. Der Fokus verschiebt sich zunehmend von einer gemeinnützigen Organisation auf ein gemeinnütziges Netzwerk. Die Uhr des Wandels läutet sinnbildlich ein neues Zeitalter eines friedlicheren Miteinanders, auch und besonders in den sozialen Medien, ein.
Im Jahr 2013 entsteht nach und nach die Corporate Identity und die Markenrechte für Human Connection werden gesichert. In den zwei darauffolgenden Jahren formen sich Stück für Stück die verschiedenen Funktionen und Tools heraus, die Human Connection so besonders machen.
Aus einem „sozialen“ Netzwerk wird ein Wissens- und Aktionsnetzwerk mit dem fair und transparent, open-source-basiert und werbefrei Nachrichten verbreitet, Aktionen geplant und Projekte ins Leben gerufen werden können – um nur einige Vorzüge zu nennen. Die ersten Mitarbeiter werden eingestellt und verhelfen dem noch zarten Sprössling zu einem kräftigen Wachstumsschub. Auch das Design wird weiterentwickelt und sorgt für einen ansprechenden Seitenaufbau, eine logische Implementierung der verschiedenen Tools und außerdem für viel Charisma.
Im Jahr 2016 widmen sich Studenten des Instituts Inalco an der Université Sorbonne in Paris den Erwartungen an “das ideale soziale Netzwerk” und analysieren so Stärken und Schwächen des Human Connection-Konzepts. Zusammen mit der Hochschule der Medien in Stuttgart werden die Ergebnisse ausgewertet und in das bestehende Konzept eingearbeitet, anschließend das User-Interface und User-Experience getestet.
Das HC-Team erhält weitere Unterstützer, mit denen das Projekt stetig wächst. Eine erste Pressekampagne sorgt für den notwendigen medialen Auftritt und ein weiterer Programmierer unterstützt das Kernteam bei der Arbeit.
Im Frühjahr 2017 nimmt Human Connection weiter Fahrt auf und verschafft sich mit Interviews, Präsentationen und Pressearbeit Gehör bei den Medien. Es gibt einen Richtungswechsel in der technischen Umsetzung – das mittlerweile vierte Framework läuft nun auf Java Script. Das ist bis zu ca. 10 × schneller als PHP und spart somit zukünftig auch an Serverkosten.
Außerdem wurde das System auf Skalierbarkeit getrimmt, womit die wichtigsten Schritte getan wurden, um auch bei sprunghaft ansteigenden Nutzerzahlen nicht in technische Probleme zu kommen – die übrigens wohl größte Herausforderung. Mit dem Release der ersten Version wird auch die Open-Source-Programmierung freigegeben, womit die Entwicklung nochmal deutlich an Geschwindigkeit aufnehmen wird.
Inzwischen wird das Kernteam von über 60 ehrenamtlichen Volunteers unterstützt. Im Mai dieses Jahres treffen sich in Weilheim zum ersten Mal alle ehrenamtlichen und festen Mitarbeiter für ein großes Kennenlernen. Auf dem Pax Terra Musica Festival wurden über 70 neue Botschafter mit an Bord geholt. Es laufen parallel viele Vorbereitungen, die zu spannenden News führen werden.
Bis heute konnten 638 Unterstützer für die Crowdfunding Kampagne gewonnen werden. Von 350.000 € sind schon 53.114,00 € erreicht und bis 07.09. kann noch fleißig gespendet werden.
DANKE für euer Vertrauen.
Und hier noch einmal alle Meilensteine in der Übersicht!
IHR MÖCHTET UNS UNTERSTÜTZEN?
Jetzt einer von 3000 Paten werden und monatlich spenden!
Für die noch nicht ganz Entschlossenen: Die einmalige Spende!
DANKE für Euer Vertrauen.