Wie macht man eigentlich ein neues soziales Netzwerk? Was passiert hinter den Kulissen, wer sitzt in der Schaltzentrale und vor allem – was soll das Ganze?
Einen kleinen Einblick in die Welt von Human Connection, dem neuen sozialen und gemeinnützigen Netzwerk, bekommt Ihr heute von Greg! Er hat sich auf Grund vieler Fragen der stetig wachsenden Community Zeit für dieses spannende Interview genommen:
Warum ist Human Connection besser als die alten Bekannten unter den sozialen Netzwerken?
Zu allererst ist Human Connection eine Non-Profit-Plattform. Und weil das Netzwerk keinen Profit machen muss, werden zum Beispiel auch keine Nutzerdaten herausgegeben, nicht mal anonymisiert. Auch die Rechte der hochgeladenen Bilder bleiben vollständig beim Nutzer. Es gibt keine versteckten Klauseln, dass diese verkauft werden dürfen, wie es sonst in den sozialen Medien üblich.
Und wie sieht es mit den Daten aus, die der Nutzer zu sehen bekommt, mit dem Newsfeed also? Gibt es wie bei anderen digitalen Netzwerken einen Algorithmus, der bestimmt mit welchen Infos die User gefüttert werden?
Die klassische Filterblase wird es bei Human Connection nicht geben. Üblicherweise entsteht ja durch das Teilen und Liken von Inhalten ein auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittener Datenstrom, den man kaum gezielt steuern kann. Bei Human Connection hingegen bestimmt allein der Nutzer, was er sehen möchte. Dies wird durch die Filterfunktion ermöglicht, mit der man sich gezielt Themen anzeigen lassen kann, wodurch sich dann eine ausgewogene Darstellung entsprechend den persönlichen Vorlieben ergibt.
Auch der Code wird, wenn alles fertig ist, Open Source sein. Was heißt das genau?
Open Source bedeutet, dass der Quelltext für die Software der Plattform öffentlich gemacht wird. Er kann also von Dritten eingesehen, genutzt und sogar geändert werden. Das erhöht die Transparenz und entspricht vor allem dem Leitbild von Human Connection, offen und ehrlich miteinander umzugehen, die Dinge gemeinsam anzugehen und dadurch Neues entstehen zu lassen.
Warum bist Du Teil von Human Connection geworden?
Ich bin ein sehr kritisch denkender Mensch. Ich mache mir Gedanken, hinterfrage und recherchiere. Und ich verspüre einen starken Drang etwas zu tun, das eine Veränderung bewirkt, zum Positiven natürlich. Das Internet muss wieder in einem guten Sinne genutzt werden. Und die Menschen brauchen das richtige Werkzeug, um sinnvoll miteinander umzugehen. Auf Human Connection kann man auf Augenhöhe miteinander sprechen, diskutieren, sich austauschen ohne Hass-Kommentare und Stammtisch-Parolen. Die verschiedenen Tools bieten einem außerdem viele Möglichkeiten, selber in Aktion zu treten. Human Connection wird auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen, da bin ich mir sicher.
Vielen Dank, lieber Greg!
IHR MÖCHTET UNS UNTERSTÜTZEN?
Jetzt einer von 3000 Paten werden und monatlich spenden!
Für die noch nicht ganz Entschlossenen: Die einmalige Spende!
DANKE für Euer Vertrauen.