Hallo zusammen!

Seit eh und je erleben wir viele Diskussionen über Human Connection in Beiträgen und Kommentaren innerhalb des Netzwerks. Innerhalb einer Woche sind es oft mehrere Dutzend Anregungen. Es fehlen uns jedoch schlichtweg die Mittel und die Mitarbeiter, um auf alles direkt und zeitnah einzugehen, da wir durch hohes Aufkommen von Supportanfragen, die vielen Meinungen innerhalb des Netzwerks, die ausführlichere Antworten bedürften, nur sehr flüchtig und oberflächlich verfolgen können.

Das heißt aber nicht, dass uns eure Anliegen nicht interessieren, sondern wir einfach nicht in der Lage sind, einen kontinuierlichen Diskurs innerhalb des Netzwerks in unterschiedlichsten Beiträgen und Kommentarspalten zu führen. Das hat jedoch Auswirkungen.

Ein Beispiel: Nur die Vermutung, dass ein Nutzerprofil auf Human Connection gehacked wurde, setzte eine Welle der Unsicherheit in Gang, welche Tage andauerte. Am Ende war nur das passiert, was alltäglich auf kommerziellen Netzwerken passiert (und in diesem Fall zu Demonstrationszwecken): Identitätsklau und Betrug stehen an der Tagesordnung.

Wir können eure Ängste und Sorgen sehr gut verstehen, müssen euch jedoch auch bitten, alle Informationen und Aussagen sorgfältig zu überprüfen, bevor sie zur Diskussion im Netzwerk freigegeben werden, auf die wir aus Zeitgründen nicht eingehen können.

Wir sind gerne für Euch im Support da und freuen uns auch über einen Besuch in unserem Discord-Chat, wo ihr 24/7 mit der Open-Source-Community zusammen kommen könnt und gleichzeitig auch alle Programmierer erreichen könnt. Außerdem gibt es ein wöchentliches Open Source-Community Meeting, bei dem jeder teilnehmen kann: https://human-connection.org/veranstaltungen/

Wir geben zu, dass das Open Source System auf Github nicht für jeden Laien übersichtlich und leicht verständlich ist. Wenn man sich jedoch die Frage stellt, ob bei Human Connection gearbeitet wird und sich das Netzwerk Schritt für Schritt entwickelt, sollte sich das Projekt auf Github unbedingt anschauen.
Aktueller Sprint: https://github.com/Human-Connection/Human-Connection/milestone/34

Große Kritik gab es innerhalb der Open-Source-Community nicht und jeder kann verfolgen, dass wir in unseren wöchentlichen Sprints sehr wohl gute Fortschritte machen und eine strukturierte Arbeitsweise aufgebaut haben, die nun Schritt für Schritt zur Fertigstellung des Netzwerks führen wird. Die Schere über Wahrnehmung innerhalb des Netzwerks und Wahrnehmung innerhalb der internationalen Open-Source-Community geht hier sehr stark auseinander. Immer wieder melden sich Nutzer innerhalb des Human Connection Netzwerks, bei denen man das Gefühl hat, sie haben sich nie auf GitHub den Code von Human Connection, die Struktur und die lebendige Open-Source-Community angeschaut. Das ist sehr schade, denn wie man am Beispiel des vermeintlich gehackten Profils sehen konnte, entsteht durch entstehende Unsicherheit, Misstrauen, Missverständnisse und Unverständnis insofern Schaden für Human Connection, dass wir dringend auf Spenden angewiesen sind. Human Connection ist eine als gemeinnützige anerkannte Organisation, die unter den Worten:

„Ich glaube daran, dass Veränderung in jedem Einzelnen beginnt und dass, wenn genügend Menschen sich ändern, die Welt sich verändern wird. Ich möchte mit meinen Mitmenschen eine Brücke zu einer nachhaltigen Zukunft für die Kinder der Welt bauen.”

einen neuen Weg gehen möchte. Einen Ansatz, der so in dieser Konstellation noch nicht existiert, welcher jedoch unter den gesellschaftlichen Anforderungen und Herausforderungen dringendst benötigt wird. Stichworte: Open Source, Open Data, Transparent, gemeinnützig (non-profit) und fair.

Ein Mittel um Kommunikationsmissstände zu beseitigen ist das Meet the Team (https://human-connection.org/veranstaltungen/), bei dem ihr uns alle Fragen direkt stellen könnt und wir bisher auch keiner Frage ausgewichen sind.

Durch die Strategieänderung ( https://human-connection.social/post/7aba1002-2b26-44c8-9844-1a4b886be9f0/schatten-und-licht-1) und den sich daraus ergebenden Konsequenzen, werden wir das Meet the Team nur noch einmal monatlich stattfinden lassen.

Deshalb starten wir jetzt einmal im Monat eine große Fragerunde, in der wir auf alle Fragen eingehen werden. Jetzt seid Ihr gefragt!

Schreibt alle eure Fragen die habt hier unten in die Kommentare. Kommentiert auch eure vergangenen Beiträge und Fragen, Anregungen und Kritiken hier rein, dann werden wir in jedem Fall darauf eingehen.

Hier geht’s zum Beitrag

Diese Fragen werden dann in einer großen internen Teamrunde besprochen und beantwortet werden. Abonniert daher schon mal unseren YouTube Kanal, denn dort werden die Antworten und Statements zu finden sein.
https://www.youtube.com/channel/UCg3XWJRbj46nH4PRDHU50Dg
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und die nächsten Monate!

Bitte vergesst nicht: mit den Erfolgen von diesem Jahr ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit und wie jeder auf Github sehen kann, planbar.

Vielen Dank!

Euer

Human Connection Team