MEILENSTEINE
März 2013
Fokus verschiebt sich auf das Netzwerk
Die Uhr des Wandels kann nur in Verbindung mit einem Netzwerk umgesetzt werden. Die Entwicklung eines sozialen Wissens- und Aktionsnetzwerks beginnt. Die Uhr des Wandels wird parallel weiterentwickelt. Corporate Identity wird geschaffen. Markenrechte werden gesichert.
2014 & 2015
Netzwerk (1. Stack, PHP)
Die Idee des Netzwerks mit seinen Grundlogiken nimmt Gestalt an. Viele Interviews werden mit potentiellen Interessengruppen geführt. Human Connection wird ein soziales Wissens- und Aktionsnetzwerk mit der Übersichtlichkeit eines Nachrichtenmagazins: fair, transparent, Open-Source-basiert und werbefrei.
Erste Mitarbeiter im Team: eine Assistenz und ein Programmierer werden eingestellt. Das Team wächst mit seinen Aufgaben.
Die Logik bekommt ein modernes Design von Carina, Agentur Herzog Kommunikation in Stuttgart.
Highlights des 1. Netzwerk-Stacks:
fünfspaltige Pro/Contra-Diskussion, Themenauswahl, erstes Abstimmungstool, Hashtag-Box und insgesamt erstes “look & feel” mit unterschiedlichen Designtests, erster Prototyp des Cockpits und des Profils
Januar 2016
Andrey Buldakoff programmiert erste öffentliche Version des Netzwerks (2. Stack, PHP)
Circa 1100 Nutzer melden sich bis zur Schließung im Mai 2017 für das erste öffentliche Human Connection-Netzwerk an.
Highlights: Organisationsdatenbank, Pro/Contra-Diskussion und ein rudimentärer Echtzeit-Chat, bei dem man private Dialoge führen und Chaträume erstellen kann.
Die jedoch langsam veraltete Technologie und die Notwendigkeit möglichst viele Programmierer in die Arbeit einzubinden, erfordern eine Modernisierung und Standardisierung des Codes.
März 2016
Workshops & Untersuchungen an Universitäten
Studenten des Instituts Inalco an der Université Sorbonne in Paris formulieren ihre Erwartungen an “das ideale soziale Netzwerk” und analysieren Stärken und Schwächen des Human-Connection-Konzepts. Die Ergebnisse fließen in die Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien in Stuttgart. Anhand einer Test-Version und eines Click-Dummies wurden User-Interface und User-Experience von ca. 30 Studenten über zwei Monate getestet, untersucht und ausgewertet. Es entstehen über 1000 Seiten Untersuchungsberichte, die in die Weiterentwicklung der Netzwerklogik und des User-Interfaces mit einfließen. Der Action-Button mit seinem Can Do, das Versus und die Pro/Contra-Diskussion standen dabei ganz oben auf der Wunschliste der befragten Personen und der untersuchenden Studenten. Die Entwicklung des Basis-User-Interfaces gerät in die Schlussphase.
In den Bereichen Übersetzung, Kommunikation, Entwicklung und Recherche unterstützen die ersten Freiwilligen und Praktikanten die Human Connection gGmbH. Das Team wächst weiter.
Juni 2016
ERSTE PRESSEKAMPAGNE
Präsentationsseiten gehen in mehreren Sprachen online. 6000 Presskits in deutsch, englisch und französisch gehen weltweit gezielt an potentielle Journalisten, Multiplikatoren und Medien raus.
Dezember 2016
30. Dezember: Die Ausstrahlung des KenFM-Interviews führt zum medialen Durchbruch und rückt Human Connection in der freien Medienszene ins Licht.
März 2017
VOLONTÄRE UND GROßES TREFFEN
Human Connection soll sich vorallem durch Freiwilligen-Arbeit und in Open-Source-Kollaboration verwirklichen. Hunderte Menschen registrieren sich als Freiwillige, es bilden sich einige Arbeitskanäle auf denen täglich Dutzende zusammenkommen, um die vielen unterschiedlichen Herausforderungen anzugehen. Es bildet sich ein über 60-köpfiges, größtenteils ehrenamtliches Team. Nach monatelanger Online-Zusammenarbeit erfolgt endlich ein großes Treffen des Kernteams und der Ehrenamtlichen/Freiwilligen in Weilheim.
April 2017
3. Stack – Human Connection muss einen Standard finden
Nach dem KenFM-Interview bilden sich mehrere Arbeitskanäle mit oftmals Dutzenden Teilnehmern und vielen nächtlichen Meetings. Es soll schnell ein neuer Standard für den Programmiercode gefunden werden. Laravell – ein sehr weit verbreiteter PHP-Framework gerät in den Fokus, es stellt sich jedoch heraus, dass sich die Freiwilligenarbeit im Team als sehr komplex und kompliziert gestaltet. Die Einarbeitungszeit stellt sich als die größte Hürde heraus, was zu einer massiven Fluktuation innerhalb des Team und zu weitreichenden Konsequenzen und Schäden führt.
Die Strategie, ein solches Netzwerk mit fast ausschließlich nur Freiwilligenarbeit zu entwickeln, schlägt nach und nach fehl.
Mai 2017
UMSTELLUNG AUF JAVA SCRIPT
(4. Stack)
Im Verborgenen entwickelt Grzegorz (Greg) Leoniec eine bessere Version des Netzwerks in sowohl deutlich schnellerem als auch schönerem Gewand. Nach der Präsentation von Greg entscheidet sich das Team, auf die neuen Technologien umzusatteln. Das Netzwerk wird auf Java Script umgestellt, um zukünftig Geschwindigkeit und niedrige Serverkosten zu gewährleisten. Es sollte jedoch nicht der letzte Stack bleiben, denn ab sofort nimmt die Komplexität der Programmierung mit jeder neuen Funktion zu. Das Datenbankmodell stellt sich mehr und mehr als verhängnisvoll heraus. Insgesamt kommt das gesamte Team ins Strudeln, der zunehmende Druck bringt eine Durststrecke – denn auch der erste Hype seit dem KenFM-Interview ist schon lange verblasst.
Die “Kirsche obendrauf” darf jedoch auch nicht fehlen: es werden mehr Gesetze und Gesetzesentwürfe in Bezug auf digitale Netzwerke eingebracht und verschärft.
Juni - Oktober 2017
ERSTE NATIONALE CROWDFUNDING-KAMPAGNE
Ziel ist eine Mindestfinanzierung von 360.000€, um für ein Jahr lang Planbarkeit zu bekommen. Das nationale Crowdfunding wird Ende Oktober mit einem Stand von 130.435 € beendet. Dennis Hack, persönliche Nachricht nach der beendeten Kampagne
Auch wenn das Mindestfinanzierungsziel nicht erreicht wird, sind wir trotz der fehlenden medialen Unterstützung seitens der großen Medien in diesem Sommer und im deutschsprachigen Raum das erfolgreichste Newcomerprojekt im gemeinnützigen Bereich.
November 2017
BEGINN DER PATENSCHAFT-KAMPAGNE
Human Connection sucht 3000 Paten, um eine bessere Planbarkeit zu gewährleisten.
Jetzt Pate werden!
Dezember 2017 - Februar 2018
INTERNATIONALE CROWDFUNDING-
KAMPAGNE
Human Connection startet eine Kampagne auf Indiegogo, um international Bekanntheit zu erreichen und international Spenden zu sammeln.
Zur Kampagne…
Das internationale Crowdfunding wurde im Februar 2018 mit einem Stand von $26,104 USD beendet.
Februar 2018
RELEASE DES QUELLCODES DES NETZWERKS AUF GITHUB
Die Plattform Human Connection gestaltet soziales Netzwerken neu und macht den Quellcode der Öffentlichkeit zugänglich.
Hier geht’s zum Quellcode.
März 2018
RELEASE DER CLOSED ALPHA VERSION DES NETZWERKS
Jeder, der für das Netzwerk gespendet hat, erhält einen Zugang zur Closed Alpha Version.
Jetzt einer von 3000 Paten werden!
September 2018
AUFBAU EINER OPEN SOURCE ENTWICKLER-COMMUNITY
Das Entwickler-Team bekommt über den Discord-Kanal und GitHub regen Zulauf von freiwilligen Programmieren, Helfern und vielen Interessierten.
September 2018
Gehe nicht über LOS, bekomme keine 4000 Spender, Human Connection – wir haben ein Problem!
Um die Qualität der Netzwerkcodes auf Skalierbarkeit und Wartbarkeit zu sichern und zur optimierten Datenübertragung für die Anzeige der Artikel im Browser, haben wir uns im September 2018 zu einer entscheidenden Änderung innerhalb unseres Netzwerkcodes entschieden.
Kurzfristig nicht die beste Lösung, weil wir dadurch keine neuen Funktionen in das Netzwerk implementieren konnten, jedoch für den langfristigen Erfolg des Netzwerks unabdingbar in der Weiterentwicklung und für einen groß ausgelegten Betrieb.
Oktober 2018
Start der Umstellung der Datenbank-Technologie
Es wird deutlich, dass die hohe Verlinkungsdichte von Informationen innerhalb des Netzwerks zu einer extrem hohen Komplexität sowohl bei der Programmierung als auch bei den Serverabfragen führt. Durch den Einsatz der GraphQL-Datenbank wird die Anzahl der Anfragen drastisch reduziert, womit viel mehr Informationen in der gleichen Zeit zwischen Server und dem Browser ausgetauscht werden können. Der ohnehin nicht leichte Einstieg für Programmierer wird mit der GraphQL-Datenbank-Technologie deutlich vereinfacht werden und später, wenn mehr Funktionen (mit noch mehr Verlinkungen) implementiert sind, beherrschbar und übersichtlich bleiben. Die Alpha-Version des Netzwerks wird nicht weiterentwickelt, der Fokus liegt auf dem Datenbankwechsel, um zukünftige Entwicklungen einfacher implementieren zu können.
Es sollte die wichtigste aber auch folgenreichste Entscheidung für Human Connection des Jahres 2018 sein: während der Umstellung werden keinerlei neue Funktionen zur alten Testversion hinzugefügt und auf Grund von Ressourcenmangel auch keinerlei Fehlerbehebung geleistet wird.
2019
ÖFFENTLICHE VERSION DES HUMAN CONNECTION NETZWERKS FÜR 2019 GEPLANT
Einen offiziellen Termin zur öffentlichen Version können wir erst herausgeben, wenn die Grundversorgung des Netzwerks gesichert ist.
Frühjahr 2019
Robert Schäfer wird neuer Lead developer
Durch seine Erfahrung bei nationalen und internationalen Open Source-Projekten wird Robert treibende Kraft für das gesamte Entwickler-Team und hebt die Open-Source-Arbeit auf den nächsten Level. Das Team gewinnt Zuwachs von freiwilligen Programmierern aus der ganzen Welt, darunter Pakistan, Indien, Russland, Kenia, England und Brasilien. Auf Open Source-Ebene wird Human Connection zum Selbstläufer.
Herbst 2019
DAS VERFLIXTE 7. JAHR 2019
Ein mittlerweile eingespieltes Team von 14 Menschen arbeitet mit Hochdruck an der Verwirklichung und Verbreitung des so notwendigen Human Connection-Idee. Die Finanzierung für das bestehende Team kann jedoch nur noch für wenige Monate gewährleistet werden.
Die Zeit rennt, aber wir sind guter Dinge.
Oktober 2019
Es wird knapp – aber wir sind wieder da!
Human Connection wird noch in diesem Monat öffentlich gehen und jeder kann sich im Netzwerk anmelden!
Oktober 2019 - Januar 2020
Vorlesung an der HTW Berlin
Lead Developer Robert Schäfer hält ab Dezember 2019 an der HTW Berlin eine Vorlesung über die Verwendung von Java Script und GraphQL bei Human Connection und circa 30 Masterstudenten werden hierbei an die verwendete Technologie des Netzwerks herangeführt. Mittel- und längerfristig ist das eine große Chance, um die Bekanntheit und den Fortschritt des Human Connection-Codes voranzutreiben.
24. Oktober 2019
Es ist soweit! Das Human Connection-Netzwerk öffnet seine Türen für die Öffentlichkeit!
Dieser Tag wird einer der wichtigsten in der gesamten Geschichte von Human Connection. Seit dem 24. Oktober kann sich jeder Mensch im Netzwerk anmelden und in den ersten Tagen nach der Eröffnung registrieren wir zirka 1000 neue Nutzer!
Zum Netzwerk:
https://human-connection.social/
Trotz weniger Funktionen innerhalb des Netzwerks zeigen uns die täglichen Neuregistrierungen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Der Maschinenraum arbeitet fleißig an Bugfixes, die fast im Minutentakt über den Support hereinkommen und sobald die Finanzierung steht, können weitere und vor allem elementare Funktionen, welche Human Connection von anderen sozialen Netzwerken maßgeblich unterscheiden, implementiert werden.
Unterstützt uns jetzt mit einer monatlichen Spende und werdet damit Paten des Human Connection-Netzwerks! Nur so können wir in Zukunft all die nützlichen Features realisieren, die wir konzipiert haben!